SAP Buchungskreisintegration

Sie befinden sich hier:

Dr. Martin Schmulbach

Ihr Ansprechpartner für
SAP Consulting Rechnungswesen

Telefon 0231 / 77 70-0




Karsten Peuser-Hagelskamp

Ihr Ansprechpartner für
SAP Consulting Rechnungswesen

Telefon 0231 / 77 70-0

Buchungskreisintegration


Ausgangssituation

Dynamische Veränderungen des Unternehmensumfeldes - wie z.B. Zukauf und Integration von Einheiten oder aber die Umorganisation von Standorten - bewirken, dass Unternehmen auch im Hinblick auf die Anpassung der Organisation immer wieder Änderungen vornehmen müssen, die Auswirkungen auf die Strukturen des ERP-Systems haben.

Lösung

Im betrachteten Fall galt es, drei existierende Gesellschaften in einem Buchungskreis zusammenzuführen. Projektphase 1 beinhaltete neben der Ist-Aufnahme der bestehenden Geschäftsprozesse über alle Module, auch Konzeption und Entwicklung des Gesamtprojektplans. Im Projekt wurden sodann die notwendigen Systemvorbereitungen getroffen sowie die automatisierte Stammdatenübernahme und die anschließende strukturelle Einrichtung des Systems durchgeführt. Anschließend erfolgte die Koordination und Begleitung der Key-User-Tests und die Durchführung von Generalproben. Danach wurde die Übernahme der Bewegungsdaten, sowie die aus dieser resultierende Datenbereinigung abgewickelt.

Gemäß des Anforderungsprofils des Projektes wurden auf der Vertriebsseite die Strukturen so reorganisiert, dass eine Zuordnung der Stamm- und Bewegungsdaten auf den neuen Buchungskreis problemlos möglich war. Die finanzbuchhalterische Umsetzung der Kundenanforderungen setzte eine Übernahme der Einzelposten bzw. der Kontensalden und einen Neuaufbau der Anlagenbuchhaltung voraus. Im Bereich der Produktionsplanung wurde die Programmplanung maschinell stichtagsbezogen übernommen. Seitens der Kostenrechnung galt es die Kostenstellen und die offenen Vorgänge stichtagsbezogen zu übernehmen sowie die Planwerte in das Planungsgerüst des neuen Buchungs-kreises zu übertragen. Zum Übergangsdatum werden alle Prozesse aus dem verschmolzenen Buchungskreis abgewickelt.

Kundennutzen

Bereinigte Organisationsstrukturen im ERP reduzieren Buchungsaufwand im alltäglichem Betrieb, erhöhen die Transparenz der Daten bei gleichzeitiger Reduktion des Bereinigungs- und Nachbearbeitungsaufwandes im Controlling.

















Wir sind SAP Gold Partner
SAP Gold Partner
Kontakt
  • Emil-Figge-Straße 86-90, 44227 Dortmund
  • Telefon 02 31 / 77 70 - 0
  • Telefax 02 31 / 77 70 - 133
  • E-Mail info@wi-ag.de
Sie erreichen uns auch über

Wir gehen vertrauensvoll mit Ihren Daten um.