SAP Template basierter Roll-Out

Sie befinden sich hier:

N. N.

Ihr Ansprechpartner für
SAP Consulting Logistik & SAP Services

Telefon 0231 / 77 70-0

Template basierter Roll-Out


Ausgangssituation

Unternehmen, die an Hauptstandorten bereits SAP ERP-Lösungen einsetzen, initiieren vielfach Folgeprojekte, bei denen die SAP-Installationen der Hauptstandorte sukzessive auch auf in- und ausländische Tochtergesellschaften übertragen werden.

Lösung

Es galt, die bisher zentral genutzte SAP-Lösung auf den österreichischen Standort auszurollen um Geschäftsprozesse zu vereinheitlichen und die ERP-Anwendung der Tochtergesellschaft zu optimieren. Auf Basis der Vorstudie wurde neben der Aufnahme der bestehenden Geschäftsprozesse die optimale Abwicklung für das Werk in Salzburg in SAP konzipiert und der Gesamtprojektplan vorbereitet. Anschließend wurden auf Basis eines Templates notwendige Systemvorbereitungen getroffen, Customizing-Einstellungen durchgeführt und an die Abläufe des Standortes Salzburg angepasst. Dann erfolgte die maschinelle Stammdatenübernahme aus dem Altsystem sowie die Koordination und Begleitung der Funktionstests, die Durchführung von Integrations-Tests der Anwendung und das Feintuning der einzelnen Transaktionen. Gemäß den Strukturen der Muttergesellschaft wurden alle Prozesse auf die Tochtergesellschaft ausgerollt. Das Template wurde ausschließlich um länderspezifische gesetzliche Anforderungen und Spezialprozesse erweitert.

Kundennutzen

Über den Roll-Out eines Templates wird sichergestellt, dass:
a) zentrale Prozesse auch in der Tochtergesellschaft zur Anwendung kommen,
b) der Leistungs- und Informationsaustausch zwischen den Standorten auf Basis gleicher Strukturen durchgeführt wird und
c) eine Unternehmenssteuerung und ein Controlling auf durchgängigen Daten erfolgen kann.

















Wir sind SAP Gold Partner
SAP Gold Partner
Kontakt
  • Emil-Figge-Straße 86-90, 44227 Dortmund
  • Telefon 02 31 / 77 70 - 0
  • Telefax 02 31 / 77 70 - 133
  • E-Mail info@wi-ag.de
Sie erreichen uns auch über

Wir gehen vertrauensvoll mit Ihren Daten um.